Auf den Spuren der Hitlertagebücher – Schloss Kuckuckstein und ein goldener Herbsttag auf DKW NZ 350-1

Nach langer Schaffensphase hatte die DKW NZ 350-1 heute ihre erste weite Strecke vor sich und zeitgleich ihre Zuverlässigkeitsfahrt durch die goldene Herbstlandschaft. Ziel sollte Börnersdorf sein. Börnersdorf ist ein verschlafenes Nest irgendwo in Sachsen – möchte man annehmen. Es ist der Ort, an dem einst die Hitlertagebücher gefunden wurden. Es stellte sich später heraus, dass es Fälschungen waren. Ein Grund diesen Ort einmal zu besuchen und den Herbst in all seinen Farben im kurvigen Osterzgebirge zu genießen.

Meine Ausfahrt begann im schönen Bannewitz bei Dresden in Richtung Kreischa, vorbei am Schlosspark Lunkwitz nach Hausdorf über Schlottwitz weiter nach Liebstadt. Die Strecke ist sehr schön für Oldtimer – Berge und Kurven satt! Während ich nach Liebstadt herein fuhr, erblickte ich ein mir bis dato unbekanntes imposantes Märchenschloss – Schloss Kuckuckstein. Von hier waren es noch 5 km nach Börnersdorf.

Wenn man durch Börnersdorf fährt, gelangt man unweigerlich zur Kirche in der Ortsmitte und jenem Ort, an dem die Tagebücher ihren Besitzer wechselten. Wenn ich jetzt jemanden neugierig auf dieses Thema gemacht habe – der solle sich doch unbedingt den Film „Schtonk!“ anschauen. Eine Komödie mit Starbesetzung 🙂

Ich verweilte eine Zeit an diesem Ort und genoss die Ruhe, die von diesem Ort ausging. Heimwärts ging es über die gleiche Route – was für ein schöner Herbsttag – was für unwiederbringliche Momente – welch ein Glück, dieses schöne Stück Geschichte bewegen zu dürfen!

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Auf den Spuren der Hitlertagebücher – Schloss Kuckuckstein und ein goldener Herbsttag auf DKW NZ 350-1

  1. Traumhaft farbenfrohe Fotos vom Herbstausflug durchs sächsische Ländle. Besonders schön, der ehrende Besuch auf dem Friedhof. Löblich. Ich hoffe nur, dass die gute DKW mit ihrem lauten Zweitakt-Ballern nicht die Totenruhe störte und stattdessen brav durch die Gräberreihen geschoben wurde… Schmunzel. Ferry, mach weiter so mit deinem Engagement… tolle Seite hier.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s